service

Von der Idee bis zum finalen Ergebnis:
Meine Leistungen und der Ablauf unserer Zusammenarbeit im Überblick

Editorial Design

Editorial Design umfasst Drucksachen verschiedener Art und hat die Vermittlung Ihrer Ideen zur Aufgabe. Es erstreckt sich von der Konzeption und Gestaltung einfacher Broschüren bis hin zu aufwendigen Katalogen.

Im Fokus steht dabei immer der Grundsatz: Der Inhalt bestimmt die visuelle Form. Ich setze die Mittel der Gestaltung – wie Schrift, Farbe, Form und Grafiken – nicht nur ein, um ein ansprechendes, sondern vor allem schlüssiges Designkonzept zu kreieren, welches Ihre Inhalte greifbar macht und Ihre Zielgruppe erreicht. Wie wirkungsvoll die Kommunikation Ihrer Ideen ist, hängt immer von ihrer visuellen Gestalt ab. Genau hier kann strategisches Design effektiv eingesetzt werden.

Leistungen

Folder
Broschüren
Magazine
Kataloge
Geschäftsberichte
Programmhefte

Buchgestaltung

Bücher besitzen einen ganz eigenen Reiz. Neben der visuellen Wahrnehmung werden auch andere sensorische Sinne – beispielsweise durch den Einsatz besonderer Materialien – aktiviert, wodurch das Buch ein wirkungsvolles Objekt darstellt.

Als Teilbereich des Editorial Design ist es auch in der Buchgestaltung mein Ziel, die inhaltliche Ebene durch die visuelle Form widerzuspiegeln. Dazu steht am Beginn immer eine intensive thematische Auseinandersetzung, um Ihre Ideen gestalterisch zu übersetzen. Bereits beim Betrachten eines Buches sollte die entsprechende Atmosphäre spürbar werden. Die Inhalte sind dabei unterschiedlichster Natur: Bücher können Geschichten erzählen, Wissen vermitteln, Kunstwerke visualisieren oder selbst ein Kunstwerk sein.

Die Leistungsbereiche der Buchgestaltung umfassen das grafische Gesamtkonzept, Layout und Typografie, Satz, die Covergestaltung, Material- und Produktionskonzeption, Reihenkonzepte für mehrbändige Ausgaben, die Reinzeichnung und Datenaufbereitung zur Herstellung des finales Produktes sowie dessen Produktionsbegleitung.

Leistungen

Fachliteratur
Belletristik
Ausstellungspublikationen
Künstlerbücher
Bildbände
Sondereditionen

Markenidentitäten

Wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt. Ist es zudem ein bleibender Eindruck, ist dies maßgebend für eine positive Bindung Ihrer Zielgruppe zu Ihrer Marke. Eine Markenidentität verkörpert die Ideen und Werte Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes und steht somit in direktem Zusammenhang mit Ihren eigenen Visionen.

Die Gestaltung eines visuellen Erscheinungsbildes ist also ein sehr persönlicher Prozess. Nur wenn Sie sich mit Ihrem Markenauftritt identifizieren können, tragen Sie diese Haltung auch nach außen an Ihre Zielgruppe heran. Mein Anspruch ist es daher, ein ansprechendes und stimmiges Designkonzept zu entwickeln, das Ihnen und Ihrer Marke entspricht und das sich auf alle Bestandteile Ihrer Unternehmenskommunikation anwenden lässt.

Ein prägnantes Logo, das Zusammenspiel von Farben, Formen und Schrift, der Einsatz von passenden Druck- und Veredelungsverfahren sowie eine entsprechende Website lassen ein unverwechselbares Erscheinungsbild entstehen, welches Ihre Werte visuell verkörpert.

Leistungen

Logoentwicklung
Visitenkarten
Geschäftsausstattung
Flyer
Plakate
Imagebroschüren
Werbemittel
Webdesign

Erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeiten.

Unsere Zusammenarbeit

Jedes Projekt ist einzigartig und stellt unterschiedlichste Anforderungen an die grafische Arbeit. Damit diese für Sie an jeder Stelle nachvollziehbar ist, gibt es einen definierten Rahmen für den Gestaltungsprozess. Das verleiht unserer Zusammenarbeit die nötige Struktur.

1. Kennenlernen

Zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit steht das Kennenlernen. In einem ca. einstündigen Gespräch – telefonisch, per Videocall oder persönlich – mache ich mir ein Bild von Ihrem Projektvorhaben. Genauso können Sie sich einen Eindruck von mir und meiner Arbeit verschaffen und alle Fragen stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren Status Quo, Ihre Wünsche und Ziele, und durch welche Mittel wir diese erreichen. Zu diesem Zeitpunkt entstehen Ihnen noch keinerlei Kosten. Auf Basis unseres Erstgesprächs erstelle ich ein individuelles Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entspricht dieses Ihren Vorstellungen, freue ich mich auf eine Bestätigung Ihrerseits, und die weitere Zusammenarbeit beginnt.

2. Recherche & Analyse

Im Erstgespräch haben wir uns  ganz auf Sie und Ihre Vorstellungen konzentriert. Mit diesem Wissen ist es nun an der Zeit, einen Blick über den Tellerrand zu werfen: Wo orientiert sich Ihr Projekt am Markt? Welche Mitbewerber*innen gibt es? Wie definiert sich Ihre Zielgruppe? Die Ergebnisse der Recherche nehme ich im Folgenden genauer unter die Lupe, um eine gestalterische Strategie zu erarbeiten. Wie lässt sich Ihr Projekt von anderen abheben? Wodurch lässt sich Ihre Zielgruppe erreichen? Neben diesen und weiteren Fragen behalte ich Ihre Visionen stets im Blick. Ich lege Wert darauf, dass Sie sich am Ende mit Ihrem Projekt identifizieren können, denn das emotionale Empfinden spielt für die Wahrnehmung von Gestaltung eine wichtige Rolle.

3. Konzeption & Gestaltung

Nun folgt die eigentliche kreative Arbeit. Ihre zuvor besprochenen Vorstellungen und die gestalterische Strategie münden in der Erstellung verschiedener Designkonzepte. Ihre Visionen nehmen Formen an und werden visuell sichtbar. Gemeinsam besprechen wir diese Entwürfe und legen fest, in welche Richtung sich Ihr Projekt gestalterisch bewegen wird. Für jede Phase unserer Zusammenarbeit gilt natürlich, dass ich Ihnen bei Fragen oder Anliegen jederzeit zur Seite stehe.

4. Ausführung

Ist die Entscheidung für ein Designkonzept gefallen, geht es für mich an die Umsetzung. Der Entwurf wird auf alle Bestandteile Ihres Projektes angewandt. Auch Änderungswünsche Ihrerseits fließen an dieser Stelle ein. Es folgt ein genauer Blick auf gestalterische und typografische Feinheiten, um nicht nur ein stimmiges Gesamtbild, sondern auch Qualität bis ins Detail zu gewährleisten. Den Lösungsvorschlag besprechen wir wieder gemeinsam.

5. Realisierung

Nach einer Überprüfung des finalen Designs von Ihrer und von meiner Seite, steht der Realisierung Ihres Projektes nichts mehr im Wege. Ich übernehme die Reinzeichnung, bei der die Druckdaten für die Herstellung entstehen. Zudem kümmere ich mich um die Kommunikation mit der ausführenden Druckerei und begleite den Druckprozess, sodass Sie am Ende das fertige Produkt in den Händen halten.

6. Projektabschluss

Je nach Projektart – ein neues Logo, eine gesamte Markenidentität, eine Broschüre oder ein Buch – besprechen wir nach der Fertigstellung und Aushändigung Ihrer Produkte die zukünftige Anwendung. Auch nach Projektabschluss bleibe ich weiterhin Ihre Ansprechpartnerin. Vielleicht steht ja schon bald die nächste Idee in den Startlöchern und wartet darauf, umgesetzt zu werden.